Die KfW testet als Darlehensnehmer den elektronischen LBBW-Marktplatz DEBTVISION für ein Schuldscheindarlehen. Das Darlehen hat als Geber die Wüstenrot-Bausparkasse übernommen.
DEBTVISION ist eine digitale Plattform für Finanzierungen, die von LBBW und Börse Stuttgart gemeinsam entwickelt wurde. Hier treffen kapitalsuchende Unternehmen, Finanzinstitute sowie Einrichtungen der öffentlichen Hand – alle mit guter bis sehr guter Bonität – auf etablierte, kapitalstarke Investoren. Der Transaktionsprozess in diesem Front-End-System läuft von der Vermarktung bis zur Zeichnung vollelektronisch ab. Die Plattform ist Anfang Juni mit einem Marktplatz für Schuldscheindarlehen gestartet.
„Wir testen gern diesen neuen Weg, weil wir unsere Refinanzierung perspektivisch mithilfe moderner Technik effizienter gestalten und für Investoren noch attraktiver werden wollen. Daher verfolgen wir die Entwicklung mit großer Aufmerksamkeit“, sagt Frank Czichowski, Bereichsleiter Finanzmärkte und Treasurer der KfW. „Die erste Transaktion verlief reibungslos und zeigt den Raum für Effizienzgewinne durch die Verschlankung der Prozesse bei der Vermarktung von Schuldscheinen.“ Der Darlehensnehmer kann auf DEBTVISION die komplette Vermarktung über die intuitive Benutzeroberfläche der webbasierten Plattform selbst managen. Dabei behält er stets die volle Transparenz.
Investoren profitieren ebenso von der Digitalisierung des Schuldscheinprozesses. Sie erhalten über den Marktplatz direkten Zugriff auf qualitativ hochwertige Schuldscheintransaktionen, können elektronisch zeichnen. „Wir sind für Innovationen aufgeschlossen und möchten diese Möglichkeiten ausloten, weil wir uns auch selbst vorstellen können, Kapitalmarkttransaktionen über moderne Technologien wie die Blockchain durchzuführen“, erklärt Jürgen Steffan, Finanzvorstand der Wüstenrot-Bausparkasse, die den KfW-Schuldschein unmittelbar übernimmt.
Nach dem Start von DEBTVISION mit der Vermarktung von Corporate Schuldscheinen ist die KfW das erste Kreditinstitut, das die Plattform als Darlehensnehmer nutzt. „Die Anforderungen bei Schuldscheintransaktionen für Financials unterscheiden sich von denen für Corporate-Schuldscheine. Deshalb haben wir mit diesem Test wertvolle Erkenntnisse auch mit Blick auf die Entwicklung weiterer Marktplätze für andere Finanzierungsprodukte gesammelt“, erklärt Christoph Steinbrich, Geschäftsführer von DEBTVISION.
„Wir haben nicht nur bei Unternehmen, sondern auch bei Banken und der öffentlichen Hand eine breite Kundenbasis für Schuldscheine. Zusammen mit unserer Platzierungsstärke und unserer großen Produktkompetenz als Marktführer sind das ausgezeichnete Voraussetzungen, um DEBTVISION nachhaltig am Markt zu etablieren“, erklärt Dr. Christian Ricken, Kapitalmarktvorstand der LBBW. „Die reibungslose Transaktion über den neuen Vermarktungskanal ist ein weiterer Baustein in unserer exzellenten Zusammenarbeit mit der KfW“, fügt Patrick Seifert, Leiter des Primärmarktgeschäfts der LBBW, hinzu. (DSZ)