Stand 05.09.2024

Datenschutzerklärung

Die DEBTVISION GmbH, Pariser Platz 7, 70173 Stuttgart (nachfolgend „wir“) betreibt die elektronische Plattform „DEBTVISION“ (nachfolgend die „Plattform“ und verfügbar über https://ufp.debtvision.de/), die arrangierende Banken, Kapitalnehmer und professionelle Kapitalgeber (nachfolgend unsere „Kunden“) bei der Vermarktung von Schuldscheindarlehen und Namensschuldverschreibungen sowie während der Laufzeit dieser Finanzierungsprodukte unterstützt. Über unseren Internetauftritt www.debtvision.de (nachfolgend die „Website“) bieten wir jedem Besucher unserer Website (nachfolgend „Besucher“) Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen an und ermöglichen die Kontaktaufnahme mit uns. Weiterhin können sich unsere Kunden durch bevollmächtigte Vertreter (nachfolgend „Benutzer“) für unsere Plattform registrieren bzw. registrieren lassen und anschließend durch die Benutzer auf dieser agieren. 

Wir nutzen etwaige personenbezogene Daten unserer Besucher und Benutzer nur in Übereinstimmung mit den anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere auch den Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).  

Aufgrund der schnellen technischen Entwicklung werden wir von Zeit zu Zeit Anpassungen an unserer Datenschutzerklärung vornehmen müssen. Die aktuelle Fassung der Datenschutzerklärung werden Sie stets auf dieser Seite finden. Alle Änderungen in der Datenschutzerklärung gelten nur für die zukünftige Anwendung. Wir werden die Richtlinien nicht rückwirkend ändern, es sei denn, der Gesetzgeber schreibt dies vor. 

 

1. Verantwortliche Stelle

DEBTVISION GmbH
Pariser Platz 7
70173 Stuttgart
Deutschland
Tel.: +49 711 127 73400
Website: www.debtvision.de
E-Mail: service@debtvision.de 

 

2. Datenschutzbeauftragter

Datenschutzbeauftragter der
DEBTVISION GmbH
Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart
Tel.: +49 711 127 0
E-Mail: datenschutz@lbbw.de 

 

3. Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

3.1 Beim Besuch der Website
a. Beim Aufrufen der Website senden Besucher automatisch Informationen an den Provider unserer Website. Diese Informationen werden temporär in einem sogenannten Logfile gespeichert. Folgende Daten werden dabei erfasst: 

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs 
  • IP Adresse des Endgeräts (anonymisiert) 
  • übertragene Datenmenge 
  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version 
  • Betriebssystem des Benutzers 
  • Name des Internet-Service-Providers 
  • Website, von der das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt (Refferer-URL) 
  • Nutzung von Funktionen der Webseite

Aus Sicherheitsgründen speichern wir die Logfiles, insbesondere zur Vorbeugung vor und Erkennung von Angriffen auf unsere Webseiten oder Betrugsversuchen. 

Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt. 

Hinsichtlich der eingesetzten Cookies informieren Sie sich bitte in den untenstehenden Informationen, die wir für Sie bereithalten. 

b. Andere personenbezogene Daten speichern wir nur, falls Sie uns diese Daten z.B. im Rahmen einer Registrierung, eines Kontaktformulars, einer Umfrage oder zur Durchführung eines Vertrages mitteilen. Auch in diesen Fällen speichern wir Ihre personenbezogenen Daten nur, soweit uns dies aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung oder nach den geltenden Rechtsvorschriften (weitere Informationen dazu finden Sie unten im Abschnitt „Rechtsgrundlagen der Verarbeitung“) gestattet ist.

c. Sie sind weder gesetzlich noch vertraglich verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten zu überlassen. Möglich ist aber, dass bestimmte Funktionen unserer Webseiten von der Überlassung personenbezogener Daten abhängen. Falls Sie in diesen Fällen Ihre personenbezogenen Daten nicht überlassen, kann dies dazu führen, dass Funktionen nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.

 

3.2 Bei der Registrierung auf der Plattform als Kapitalgeber
Um unsere Plattform nutzen und auf unsere Leistungen und Inhalte zugreifen zu können, müssen Kunden Personen aus Ihrem Betrieb festlegen, die einen personalisierten Zugang zu unserer Plattform erhalten. Auf unserer Website kann diese Registrierung initiiert werden.
Im Rahmen des Registrierungsprozesses sind die folgenden personenbezogenen Daten als Pflichtfelder in einer Eingabemaske anzugeben: 

  • Personendaten: Anrede, Vor- und Zuname sowie Position der Kontaktperson 
  • Geschäftliche Kommunikationsdaten: E-Mail, Telefon, Mobilnummer 
  • Unternehmensname 
  • Geschäftliche Adressdaten

Darüber hinaus werden weitere unternehmensbezogene Daten (wie z.B. vollständiger Unternehmensname und Anschrift) im Rahmen des Registrierungsprozesses abgefragt. Diese Daten werden von uns zur Erfüllung der Leistungserbringung und Nutzung der Plattform im Rahmen des Vertragsverhältnisses mit einem Kunden gespeichert. 

Als registrierter Benutzer unserer Plattform haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Registrierung unter service@debtvision.de für die Zukunft aufzulösen.  

 

3.3 Bei der Registrierung auf der Plattform als Kapitalnehmer
Um unsere Plattform zu nutzen und auf unsere Leistungen und Inhalte zugreifen zu können, müssen auch Unternehmenskunden, die als Kapitalnehmer auftreten, Personen aus Ihrem Betrieb festlegen, die einen personalisierten Zugang zu unserer Plattform erhalten. Der Wunsch zur Registrierung kann über unser Registrierungsformular auf der Website abgegeben werden, woraufhin wir uns bei Ihnen melden. Bei der Nutzung dieser Kontaktmöglichkeit werden die in der Eingabemaske eingegebenen Daten über unseren Provider per E-Mail mit SSL-Verschlüsselung weitergeleitet. Bei den weitergeleiteten Daten aus der Eingabemaske handelt es sich um: 

  • Anrede, Vor- und Nachname sowie Position des Benutzers 
  • Geschäftliche Kommunikationsdaten: E-Mail, Telefon, Mobilnummer 
  • Unternehmensname 
  • Geschäftliche Adressdaten 
  • Inhalt der Nachricht

Zusätzlich werden beim Übermitteln der Nachricht noch folgende Daten erfasst und gespeichert: 

  • das Datum und Uhrzeit der Absendung der Nachricht 
  • die IP-Adresse des Benutzers

Darüber hinaus werden weitere unternehmensbezogene Daten (wie z.B. vollständiger Unternehmensname und Anschrift) im Rahmen der Kontaktaufnahme abgefragt. Diese Daten werden von uns zur Erfüllung der Leistungserbringung und Nutzung der Plattform im Rahmen des Vertragsverhältnisses mit einem Kunden gespeichert. 

Als registrierter Benutzer unserer Plattform haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Registrierung unter service@debtvision.de für die Zukunft aufzulösen. 

 

3.4 Bei der Registrierung auf der Plattform als arrangierende Bank 

Um unsere Plattform zu nutzen und auf unsere Leistungen und Inhalte zugreifen zu können, müssen auch arrangierende Banken, Personen aus Ihrem Betrieb festlegen, die einen personalisierten Zugang zu unserer Plattform erhalten. Der Wunsch zur Registrierung kann über unser Kontaktformular auf der Website oder eine E-Mail an service@debtvision.de abgegeben werden, woraufhin wir uns bei Ihnen melden. Bei der Nutzung der Kontaktmöglichkeit auf unserer Internetseite werden die in der Eingabemaske eingegebenen Daten über unseren Provider per E-Mail mit SSL-Verschlüsselung weitergeleitet. Bei den weitergeleiteten Daten aus der Eingabemaske handelt es sich um: 

  • Vor- und Nachname 
  • Unternehmensname 
  • Geschäftliche E-Mail-Adresse 
  • Inhalt der Nachricht

Zusätzlich werden beim Übermitteln der Nachricht noch folgende Daten erfasst und gespeichert: 

  • das Datum und Uhrzeit der Absendung der Nachricht 
  • die IP-Adresse des Benutzers

Darüber hinaus werden weitere unternehmensbezogene Daten (wie z.B. vollständiger Unternehmensname, Anschrift und Telefonnummer) im Rahmen der Kontaktaufnahme abgefragt. Diese Daten werden von uns zur Erfüllung der Leistungserbringung und Nutzung der Plattform im Rahmen des Vertragsverhältnisses mit einem Kunden gespeichert. 

Als registrierter Benutzer unserer Plattform haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Registrierung unter service@debtvision.de für die Zukunft aufzulösen. 

 

3.5 Bei Nutzung der Plattform als registrierter Benutzer eines Kunden
Bei jedem Zugriff auf eine Seite der Plattform und bei jedem Abruf einer Datei werden automatisch über diesen Vorgang allgemeine Daten in einer Protokolldatei zusammen mit der pseudonymisierten Benutzerkennung gespeichert. Es handelt sich hierbei um: 

  • die Aktivitäten auf der Plattform (u.a. Erstellung und Änderung von Deal bezogenen Daten, Abgabe von Orders oder Download und Upload von Dokumenten) 
  • der Name der abgerufenen Datei 
  • das Datum und Uhrzeit des Abrufs 
  • die übertragene Datenmenge 
  • eine Meldung, ob der Abruf erfolgreich war 
  • eine Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers 
  • das verwendete Betriebssystem

Darüber hinaus werden bei jedem Download einer Datei, die passwortgeschützt oder mit einem Bestätigungstext versehen ist, neben der betreffenden Datei selbst, weitere Informationen über diesen Vorgang gespeichert. Es handelt sich hierbei um: 

  • Name des Benutzers, der die Datei heruntergeladen hat sowie 
  • Name des Nutzers, also des Unternehmens, für das der Benutzer handelt

Als registrierter Benutzer unserer Plattform haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Registrierung unter service@debtvision.de für die Zukunft aufzulösen.  

Nähere Erläuterungen zum Widerspruch entnehmen Sie Ziffer 12 dieser Datenschutzhinweise. Benutzer sollten zur Kenntnis nehmen, dass sie nach erfolgtem Widerspruch die Plattform nicht weiter nutzen können, obwohl diese durch einen Nutzungsvertrag mit einem Kunden für die Nutzung der Plattform legitimiert wurden. 

 

4. Nutzungszwecke

a. Die bei einem Besuch unserer Webseite erhobenen personenbezogenen Daten verwenden wir, um diese für Sie möglichst komfortabel zu betreiben sowie unsere IT-Systeme vor Cyber-Angriffen und anderen rechtswidrigen Handlungen zu schützen.

b. Die personenbezogenen Daten unserer Benutzer der Plattform verarbeiten wir grundsätzlich nur in dem Umfang, der für die Inhalte und Leistungen der Plattform erforderlich ist. Hierzu zählen insbesondere Weiterentwicklung und Optimierung der Plattform sowie Dokumentation von Handlungen und Aktivitäten im Zusammenhang mit Transaktionen.

c. Soweit Sie uns weitere personenbezogene Daten z.B. im Rahmen einer Registrierung, eines Kontaktformulars, einer Umfrage, oder zur Durchführung eines Vertrages mitteilen, nutzen wir diese Daten zu den genannten Zwecken, zu Zwecken der Kundenverwaltung und – soweit erforderlich – zu Zwecken der Abwicklung und Abrechnung etwaiger Geschäftsvorgänge, jeweils in dem dafür erforderlichen Umfang.

 

5. Übertragung personenbezogener Daten an Dritte, Social-Media Dienste

Unsere Website enthält auch Links zu Websites Dritter. Falls Besucher solche Verlinkung anklicken, können bestimmte Daten im erforderlichen Umfang an diese Dritte weitergegeben werden. Wir haben keinen Einfluss darauf, ob und wie die Websites und Dienste Dritter personenbezogenen Daten von Besuchern verarbeiten. Die Websites und Dienste Dritter werden von uns nicht überprüft und wir sind für diese oder deren Datenschutzpraktiken nicht verantwortlich. Besucher sollten hierfür die Datenschutzhinweise der Websites bzw. Dienste Dritter lesen, auf die sie über unsere Website zugreifen. 

Bei Verlinkungen zu den Social-Media Diensten von „XING“ und „LinkedIn“ nutzen wir den sogenannten „Share-Button“. Im Folgenden finden Sie Informationen, welche Daten von diesen übertragen werden, wenn sie Artikel auf unserer Seite über den „Share-Button“ teilen möchten. 

 

XING
Unsere Website verwendet Funktionen des Netzwerks XING. Anbieter ist New Work SE, Am Strandkai 1, 20457 Hamburg, Deutschland.
Auf dieser Internetseite wird der „XING Share-Button“ eingesetzt. Beim Aufruf dieser Internetseite wird über den Browser des Besuchers kurzfristig eine Verbindung zu Servern der New Work SE („XING“) aufgebaut, mit denen die „XING Share-Button“-Funktionen (insbesondere die Berechnung/Anzeige des Zählerwerts) erbracht werden. XING speichert keine personenbezogenen Daten von Besuchern über den Aufruf dieser Internetseite. XING speichert insbesondere keine IP-Adressen. Es findet auch keine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens über die Verwendung von Cookies im Zusammenhang mit dem „XING Share-Button“ statt. Die jeweils aktuellen Datenschutzinformationen zum „XING Share-Button“ und ergänzende Informationen können Sie auf dieser Internetseite abrufen:  

https://privacy.xing.com/de 

 

LinkedIn
Unsere Webseite nutzt weiterhin die „Share-Funktion“ des Netzwerks LinkedIn. Anbieter ist die LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA.
Wenn Besucher auf einer unseren Seiten den LinkedIn-Button anklicken, um eine Nachricht zu teilen, werden diese – sofern sie in Ihrem Benutzerkonto bei LinkedIn eingeloggt sind – in einem separaten Browserfenster auf deren Benutzerkonto weitergeleitet und können die auf unserer Webseite hinterlegte elektronische Veröffentlichung unter Hinzufügung eines Kommentars teilen. 

Beim Zugriff auf LinkedIn wird die IP-Adresse, die dem Endgerät des Besuchers zugeteilt wurde, an LinkedIn übermittelt. LinkedIn speichert darüber hinaus Informationen über die Endgeräte seiner Nutzer; gegebenenfalls ist LinkedIn damit eine Zuordnung von IP-Adressen zu einzelnen Nutzern möglich. Wenn Besucher aktuell bei LinkedIn angemeldet sind, befindet sich auf Ihrem Endgerät ein Cookie mit Ihrer LinkedIn-Kennung. Dadurch ist LinkedIn in der Lage nachzuvollziehen, dass sie diese Seite aufgesucht und wie sie sie genutzt haben. 

Wenn Besucher dies vermeiden möchten, sollten sie sich bei LinkedIn abmelden bzw. die Funktion „angemeldet bleiben“ deaktivieren. Außerdem können Besucher die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und deren Browser beenden und neu starten. Auf diese Weise werden LinkedIn -Informationen, über die deren Account unmittelbar mit dem Besuch unserer Website in Verbindung gebracht werden kann, gelöscht. 

Wir müssen Besucher darauf hinweisen, dass wir ansonsten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten (personenbezogenen) Daten sowie deren Nutzung durch LinkedIn haben. Nähere Informationen hierzu können den Datenschutzhinweisen von LinkedIn unter: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy entnommen werden. 

 

Wir bieten die Verlinkungen zu den oben genannten Social-Media Diensten, inklusive der Möglichkeit Inhalte auf diesen zu teilen, auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an. Unser berechtigtes Interesse liegt darin begründet, unsere Plattform bekannter zu machen. Der dahinterstehende werbliche Zweck ist als berechtigtes Interesse im Sinne der DSGVO anzusehen. 

Besucher, die den Link klicken, betätigen diesen freiwillig und erteilen daher ihre Einwilligung in o.g. Datenverarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. 

 

6. Weitergabe von personenbezogenen Daten bei Nutzung der Plattform

Ausgewählte Aktivitäten eines Benutzers auf der Plattform können auch von an der Transaktion beteiligten Parteien in den Nutzerfunktionen „Origination“, „Syndikat“, „Backoffice“, „Sales“ und „Darlehensnehmer“ eingesehen werden. Dabei handelt es sich um Aktivitäten auf der Plattform, deren Transparenz die Steuerung der Transaktion erleichtern oder ermöglichen bzw. die für den Nachweis rechtswirksamer Handlungen notwendig sind. Dies sind: 

Für die Steuerung der Transaktion im Allgemeinen (Nutzerfunktionen „Origination“, „Syndikat“, „Backoffice“, „Sales“ und „Darlehensnehmer“): 

  • Name und Berufsbezeichnung des Benutzers, 
  • E-Mail-Adresse und Telefonnummer des Benutzers, 
  • Berechtigungen des Benutzers und 
  • Zeitstempel der letzten Aktivität des Benutzers. 

 

Im Rahmen von direkter Kommunikation über die Plattform (Nutzerfunktionen „Origination“, „Syndikat“, „Backoffice“, „Sales“ und „Darlehensnehmer“): 

  • Name des Benutzers, 
  • Nachrichteninhalt und 
  • Datum und Uhrzeit der Absendung der Nachricht. 

 

Bei einer Orderabgabe (Nutzerfunktionen „Syndikat“, „Sales“, „Backoffice“, „Origination“ und „Darlehensnehmer“): 

  • Name der Benutzer und E-Mail-Adresse, die die Order auf der Plattform eingegeben, geändert, gelöscht oder freigegeben haben, 
  • sowie Datum und Uhrzeit der jeweiligen Orderbearbeitung. 

 

Im Rahmen der Transaktionsabwicklung (Nutzerfunktionen „Syndikat“, „Sales“, „Backoffice“, „Origination“ und „Darlehensnehmer“):

  • Name und E-Mail-Adresse der Benutzer, die vom Nutzer als Kontaktpersonen für die Transaktionsabwicklung vorgesehen sind. 

 

Darüber hinaus geben wir keine Daten an Dritte, insbesondere nicht an der jeweiligen Transaktion beteiligte Nutzer, weiter, es sei denn der Benutzer hat hierfür ausdrücklich seine Einwilligung erteilt. Davon ausgenommen ist die Weitergabe von Daten aufgrund von rechtlichen Vorschriften. 

Sollten wir im Rahmen der Verarbeitung personenbezogener Daten externe Dienstleister beauftragen, geschieht dies ausschließlich unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen der Auftragsdatenverarbeitung gemäß DSGVO. Wir stellen sicher, dass wir nur mit Auftragsverarbeitern zusammenarbeiten, die hinreichende Garantien dafür bieten, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen durchgeführt werden, um ein angemessenes Schutzniveau der personenbezogenen Daten aller Besucher und Benutzer sowie deren Rechte zu Ihrer Person zu gewährleisten. 

 

7. Auswertung von Nutzungsdaten und Einsatz von Analyse-Werkzeugen 

7.1 Beim Besuch der Website 

Wir verwenden die Dienste des Analysetool „Webalizer“ für die statistische Auswertung von Besucherzugriffen und ausschließlich zur Verbesserung unseres Angebots. 

Über das Tool „Webalizer“ werden lediglich statistische Daten erhoben, wie z.B. die am häufigsten besuchten Webseite-Inhalte, die am häufigsten genutzten Browser, die Länder, aus denen die Abfragen stammen. 

Das Tool „Webalizer“ arbeitet in der von uns verwendeten Variante mit der Anonymisierung von IP-Adressen. Dabei werden die IP-Adressen vor jeglicher Verwendung zur Analyse des Nutzungsverhaltens um die letzten drei Ziffern gekürzt, so dass ein Personenbezug nicht mehr hergestellt werden kann und Sie als Nutzer für uns anonym bleiben. 

Die anonymisierten Datensätze werden lokal auf dem Server gespeichert und ausschließlich zu statistischen Zwecken intern ausgewertet. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte findet zu keinem Zeitpunkt statt. Das Tool „Webalizer“ verwendet keine Cookies. 

Sie können der Verarbeitung jederzeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen. Nutzen Sie hierzu bitte die o.g. Kontakt-Adresse. 

 

7.2 Bei Nutzung der Plattform 

Wir möchten die Inhalte unserer Plattform stetig für Sie verbessern und auf Ihre Interessen abstimmen. Um Nutzungsvorgänge zu erkennen, verwenden wir Matomo, eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung der Benutzerzugriffe. Die IP-Adresse wird sofort nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert. Die erzeugten Informationen über Ihre Nutzung der Plattform werden auf unseren Web-Servern in Deutschland gespeichert. 

Die Verhinderung der Datenerfassung durch Matomo ist in Ihrem Profil möglich. Wir vermerken dann in Ihrem Profil, dass keine Datenerfassung durch Matomo erfolgt. Dies betrifft alle Ihre Endgeräte, mit denen Sie auf unsere Plattform zugreifen. Zusätzlich wird ein Matomo-Deaktivierungs-Cookie in Ihrem Browser abgelegt. Nähere Informationen zum Datenschutz der Open-Source-Software Matomo erhalten Sie unter https://matomo.org/privacy-policy/. 

 

8. Einsatz von Cookies auf der Website und Plattform

Cookies sind kleine Dateien, die von einer Webseite, die Sie besuchen, auf Ihrem Desktop-, Notebook- oder Mobilgerät abgelegt werden. Daraus können wir z.B. erkennen, ob es zwischen Ihrem Gerät und unserer Webseite bzw. Plattform schon eine Verbindung gegeben hat, oder welche Sprache oder andere Einstellungen Sie bevorzugen. Cookies können auch personenbezogene Daten enthalten. Wenn Sie unsere Webseite und Plattform nutzen, werden wir nur die notwendigen Cookies einsetzen, um die Funktionalität unserer Webseite und Plattform garantieren zu können. Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite und Plattform unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten. Die Webseite als auch die Plattform können ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren. 

Im nachfolgenden erhalten Sie eine Übersicht über die eingesetzten Cookies: 

Website

  1. _GRECAPTCHA (Technischer Name)
    • Anbieter: Google
    • Verwendungszweck: Verifikation von natürlichen Personen in Kontaktformularen
    • Ablaufdatum: 6 Monate
    • Domain: www.debtvision.de
  2.  pll_language (Technischer Name)
    • Anbieter: Debtvision
    • Verwendungszweck: Speicherung von Spracheinstellungen
    • Ablaufdatum: 1 Jahr
    • Domain: www.debtvision.de

Plattform

  1.   KEYCLOAK_IDENTITY[_LEGACY] (Technischer Name)
    • Anbieter: Keycloak
    • Verwendungszweck: Identität des angemeldeten Benutzers
    • Ablaufdatum: Session
    • Domain: ufp.debtvision.de
  2.  KEYCLOAK_SESSION[_LEGACY] (Technischer Name)
    • Anbieter: Keycloak
    • Verwendungszweck: Session des angemeldeten Benutzers
    • Ablaufdatum: 10 Stunden
    • Domain: ufp.debtvision.de
  3.  AUTH_SESSION_ID[_LEGACY] (Technischer Name)
    • Anbieter: Keycloak
    • Verwendungszweck: Session des angemeldeten Benutzers
    • Ablaufdatum: Session
    • Domain: ufp.debtvision.de
  4.  KEYCLOAK_LOCALE (Technischer Name)
    • Anbieter: Keycloak
    • Verwendungszweck: Locale für Keycloak
    • Ablaufdatum: Session
    • Domain: ufp.debtvision.de
  5.  mtm_consent_removed (Technischer Name)
    • Anbieter: Matomo
    • Verwendungszweck: Speichert, dass ein Benutzer das Tracking nicht wünscht
    • Ablaufdatum: Nie
    • Domain: ufp.debtvision.de

 

9. Sicherheit

Wir achten immer auf ein hohes Sicherheitsniveau, wenn wir Ihre Daten erfassen oder verarbeiten. DEBTVISION setzt wirksame technische und organisatorische Maßnahmen für die Sicherheit Ihrer Daten ein. Damit schützen wir Ihre Daten gegen Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen. Unsere Maßnahmen für Ihre Sicherheit verbessern wir laufend und passen sie immer den neuesten technologischen Entwicklungen an. 

 

10. Rechtsgrundlage der Verarbeitung 

a. Soweit Sie uns für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eine Einwilligung erteilt haben, stellte diese die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dar (Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO).

b. Für eine Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke der Anbahnung oder der Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) DSGVO die Rechtsgrundlage.

c. Soweit die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen (z.B. zur Aufbewahrung von Daten) erforderlich ist, sind wir dazu gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. c) DSGVO befugt.

d. Außerdem verarbeiten wir personenbezogene Daten zum Zwecke der Wahrnehmung unserer berechtigten Interessen sowie berechtigter Interessen Dritter gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO. Die Erhaltung der Funktionsfähigkeit unserer IT-Systeme, die Vermarktung eigener wie auch fremder Produkte bzw. Dienstleistungen und die rechtlich gebotene Dokumentation von Geschäftskontakten sind solche berechtigten Interessen. Wir berücksichtigen im Rahmen der jeweils erforderlichen Interessenabwägung insbesondere die Art der personenbezogenen Daten, den Verarbeitungszweck, die Verarbeitungsumstände und Ihr Interesse an der Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten.

 

11. Löschung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten aus der Nutzung der Website und Plattform, sobald der Zweck, zu dem wir die Daten erhoben und verarbeitet haben, entfällt. Über diesen Zeitpunkt hinaus findet eine Speicherung nur statt, soweit dies gemäß den Gesetzen, Verordnungen oder sonstigen Rechtsvorschriften, denen wir in der EU unterliegen oder nach Rechtsvorschriften in Drittstaaten, wenn dort jeweils ein angemessenes Datenschutzniveau gegeben ist, erforderlich ist. Soweit eine Löschung im Einzelfall nicht möglich ist werden die entsprechenden personenbezogenen Daten mit dem Ziel markiert, deren künftige Verarbeitung einzuschränken. 

 

12. Betroffenenrechte

a. Betroffenenrechte nach Art. 15 – 20 DSGVO

Sie haben das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsbegehren gelten die Einschränkungen nach § 34 und § 35 BDSG. Darüber hinaus haben Sie ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG. Die für DEBTVISION zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg. 

 

b. Widerrufsrecht nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO

Haben Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns eingewilligt, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bis zu einem Widerruf wird durch den Widerruf nicht berührt. Ebenso unberührt bleibt eine weitere Verarbeitung dieser Daten aufgrund einer anderen Rechtsgrundlage, etwa zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (vgl. Abschnitt „Rechtsgrundlagen der Verarbeitung“). 

 

c. Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) oder Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nur weiterverarbeiten, soweit wir dafür zwingende berechtigte Gründe nachweisen können, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder, soweit die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

 

13. Datenübertragung an Empfänger außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums

Wenn Besucher der Website eine Verlinkung zu Websites Dritter anklicken (siehe Ziffer 5), dann können personenbezogene Daten an Empfänger in Ländern außerhalb der Europäischen Union („EU“), Islands, Liechtensteins und Norwegens (= Europäischer Wirtschaftsraum) übertragen und dort verarbeitet werden. 

Auf der Plattform findet eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR) nur statt, soweit es sich um ein Drittland mit einem angemessen Schutzniveau nach Art. 45 Abs. 1 DSGVO handelt und dies zur Ausführung der Aufträge unseres Kunden erforderlich ist oder uns ein Besucher oder Benutzer uns ausdrücklich seine Einwilligung erteilt hat. 

In den folgenden Ländern besteht aus der Sicht der EU ein den EU-Standards entsprechendes angemessenes Schutzniveau für die Verarbeitung personenbezogener Daten (sog. Angemessenheitsbeschluss): Andorra, Argentinien, Kanada (eingeschränkt), Färöer-Inseln, Guernsey, Israel, Isle of Man, Japan, Jersey, Neuseeland, Schweiz, Uruguay. Mit Empfängern in anderen Ländern vereinbaren wir die Anwendung von EU-Standardvertragsklauseln oder von verbindlichen Unternehmensregelungen, um entsprechend den gesetzlichen Anforderungen ein angemessenes Schutzniveau zu schaffen.